Winterling Bavaria

Indischblau – blauweiß – Indisch Blau – blau weiß – Blau Saks – Blauw Saks

1 Zuckerdose mit Deckel, 1 Milchkännchen, 8 Tasse mit Untertassen

zuckerdose

Eine wunderbar erhaltene Dose mit Deckel aus Markenporzellan von Winterling Bavaria, schönes Stohblume Muster, fast wie neu - für Zucker oder Zuckerwürfel gemacht, Stempel am Boden: Winterling Schwarzenbach Bavaria Germany 1 - Qualitäts-Porzellan

Höhe: 12 cm (mit Deckel) Durchmesser 10 cm (am Boden) (alle Maße sind ca. Angaben) Altersentsprechend guter Zustand ohne Chips oder Sprünge. Ein schönes Sammlerstück, auch als Geschenk oder für die festlich gedeckte Tafel, z.B. an Ostern oder Weihnachten.

Ich bin stets offen für Preisvorschläge.

tasse

Das beliebte und bekannte Strohblumendekor oder auch Strohhalmdekor besteht aus vier typischen Grundelementen: Blume, Kreuz, Traube und Gras, die durch Linien miteinander verbunden sind. Bereits im 19. Jahrhundert wurde dieses Dekor in Unterglasurmalerei von Hand auf Porzellanwaren gemalt. Die intensiv blaue Farbgebung entsteht auf der Basis von Kobaltoxid. Ab 1920 wurden Stempel /bzw. Gummimatritzen zum Aufdrucken der Grundelemente verwendet und nur noch die Verbindungslinien von Hand gemalt, seit dieser Zeit wird auch der Name „Indisch Blau“ verwendet. Da dieses Dekor zu DDR-Zeiten viel in die Niederlande verkauft wurde, erhielt es den Beinamen „Blau Saks“ oder „Blauw Saks“ (niederl. „Blauer Sachse“) Individuelle Dekorunterschiede sind ein Qualitätsmerkmal und Zeichen für traditionelle Handarbeit. Erst in neuerer Zeit löste das Siebdruckverfahren die Gummimatritzen ab, seitdem ist jedes Dekor gleichmäßig.

Viele bekannte und namhafte Manufakturen nahmen das Dekor Indischblau in ihre Geschirrlinien auf, darunter z.B. Winterling Bavaria, Altwasser Silesia, Jäger und Schaller.


untertasse
komplettset

  • Lieferumfang Zusammenfassung

  • 1 Zuckerdose mit Deckel

  • 1 Milchkännchen

  • 8 Tassen mit Untertassen

Preis & Versandkosten

Der Preis für die Komplettlieferung – gemäß dem Foto unten rechtsbeträgt 85,00 € zzgl. 10,00 € Versandkosten. Das Paket wird von mir als Wertsendung/zerbrechliche Ware deklariert und entsprechend versichert.

Ich bin stets offen für Preisvorschläge – bitte  Hinweis zur Bestellung  beachten.



Wenn du dich mit mir verlinken willst:  → Grab The Link Code